germany-deutschland.com Deutsch English Italiano EspaÑol FranÇais 

 

 

Großstädte in Deutschland - Recklinghausen

Recklinghausen ist eine Kreisstadt im nördlichen Ruhrgebiet mit 123.562 Einwohnern (Stand: 30.06.2003), die im Jahr 1017 erstmalig als Ricoldinchuson erwähnt wurde. Die Stadt ist Mittelpunkt des sog. "Vest Recklinghausen" (der dortige Verkehrsbetrieb mit Sitz in Herten heißt immer noch "Vestische Straßenbahnen", obwohl der Betrieb seit 1982 nur noch mit Bussen betrieben wird). Wie für die meisten Ruhrgebietsstädte üblich vollzog sich auch hier ein Wandel, bei dem die Kohlenförderung an Bedeutung verlor, so dass inzwischen ein Großteil der Bevölkerung in der Dienstleistungsbranche arbeitet. Die Stadt ist Mitglied im Kommunalverband Ruhrgebiet.

Kultur und Freizeit

Recklinghausen verfügt mit den jährlich stattfindenden "Ruhrfestspielen" über ein kulturelles Ereignis, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. An Freizeitmöglichkeiten sind auch die Trabrennbahn, der Tierpark, die Sternwarte, das Ikonenmuseum und die Kunsthalle zu nennen. In Recklinghausen befindet sich seit den 1990er Jahren eine Abteilung der Fachhochschule Gelsenkirchen.

kaiser permanente find a doctor